Triple-Quadrupol- Massenspektrometer

Shimadzu*) stellt sein neues Triple-Quadrupol-Massenspektrometer LCMS-8050 vor. Das Flaggschiffmodell der UFMS-Produktlinie (Ultra-Fast Mass Spectrometry) erreicht seine optimierte Empfindlichkeit im Attogramm-Bereich durch eine neu entwickelte, beheizte ESI-Quelle, welche die Desolvatisierung verbessert und die Ionisierungseffizienz erhöht. Weiterhin erhöht die Kollisionszelle UFsweeper®III durch Optimierung des Drucks in der Zelle die Effizienz der Stoßfragmentierung (CID, Collision Induced Dissociation). Die neu entwickelte Hochspannungs-Stromversorgung ermöglicht eine maximale Scan-Geschwindigkeit von 30 000 u/s und schnelle Polaritätswechsel (5 ms), wodurch die Erfassung von 1 000 Ereignissen mit bis zu 32 Kanälen pro Ereignis für eine Aufnahme von maximal 32 000 MRMs (Multiple Reaction Monitoring) pro Analyse erreicht wird. Die MS-Spannungen werden automatisch für jede Verbindung angepasst. Das Gerät ist benutzerfreundlich in der Bedienung und einfach in der Wartung.

Das LCMS-8050 zeichnet sich durch seine hohe Empfindlichkeit, die hohe Datenqualität und eine besonders schnelle Datenakquisitionsraten aus.

Verweise

*)Shimadzu Deutschland GmbH
Albert-Hahn-Str. 6-10
Duisburg 47269
www.shimadzu.de
pharmind 2014, Nr. 5, Seite 822